Auch 2017 mehr Geld für Sport- und Schützenvereine

26.07.2017


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass die Sport- und Schützenvereine in der Stadt Fürth und im Landkreis Fürth im Rahmen der Vereinspauschale auch 2017 mehr Geld vom Staat erhalten.


Die Förderung für die Sport- und Schützenvereine in der Stadt Fürth steigt um 8 % auf 107.140,92 Euro, für die im Landkreis Fürth um 1 % auf 119.063,23 Euro.

„Breitensport ist mehr als nur ein Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt“, so Guttenberger.

Die Zuwendungen an die Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern gewährt. Jeder Sportverein erhält Mittel
entsprechend seiner Mitgliedereinheiten.

„Durch eine entsprechende Gewichtung werden aktive Jugendarbeit und ein qualifizierter Übungsbetrieb durch ausgebildete Übungsleiter und Trainer besonders honoriert“, erklärt Guttenberger.

Der Freistaat fördert die Vereine 2017 mit rund 18,5 Mio. Euro – also rund 676.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr.

(Foto: pixabay)

„Ich freue mich sehr, dass die Vereine auch weiterhin eine verlässliche Unterstützung ihrer wichtigen Arbeit bekommen und damit gewährleistet ist, dass die Zukunft des Vereinssports mit gut ausgebildeten Trainern und modernen Sportgeräten gesichert ist“, sagt die Abgeordnete.