Grußwort anlässlich 125 Jahre Imkerverein Burgfarrnbach

26.10.2015


Liebe Mitglieder des Imkervereins Fürth-Burgfarrnbach e.V.,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

125 Jahre Imkerverein Fürth-Burgfarrnbach ist zweifelsohne ein ganz besonderer Grund zu feiern.


Herzliche Gratulation zu diesem Jubiläum! Ich bin mir bewusst, welch lange und nicht immer einfache Zeit ein Verein zurückgelegt hat, wenn er dieses herausragende Jubiläum zu feiern vermag. Gerade heute ist es wichtig, dass eine unabhängige und kostenlose Beratung in Bayern, ebenso wie die unabhängige wissenschaftliche Forschung sichergestellt ist.

Die Imkerei hatte im Jahr 2014 vielerorts mit den verschiedensten Herausforderungen zu kämpfen.

Untersuchungen zur wirksamen Bekämpfung der Varroa-Milbe sind deshalb ebenso von Bedeutung, wie die Forschung zur Auswirkung eines späten Blühpflanzenangebots auf die Entwicklung der Bienenvölker, oder zu Wirkungen von Beizmitteln beim Raps auf Honigbienen.

Mit der Förderung der Biodiversität und der direkten Förderung der Imkerinnen und Imker wollen wir erreichen, dass sich mehr Menschen zum Halten von Bienen entscheiden und damit die flächen¬deckende Bestäubung in Bayern gewährleistet bleibt. Wir wollen Bienenvölker die gesund, friedlich und leistungsstark sind.

2014 haben wir seitens des Bayerischen Landtags erstmals 840.000 Euro an direkten Fördermitteln aufgebracht und damit Programme wie Imkern auf Probe, Imkern an Schulen, Belegstellenförderung sowie Bekämpfung von Bienenerkrankungen durch die Bienengesundheitswarte, finanziert oder cofinanziert.

Auch in diesem Jahr war es mir bei den Haushaltsberatungen ein Anliegen, dass Geld für zusätzliche Seminare zur Verbesserung der Professionalität und für Multiplikatoren bereitgestellt wird.

Sie, meine sehr geehrten Imkerinnen und Imker, tragen mit Ihrer Entscheidung für das Halten von Bienenvölkern auch einen starken Beitrag zum Erhalt der Fränkischen Kulturlandschaft.

Auf noch viele erfolgreiche Jahre –


mit freundlichen Grüßen
 
Petra Guttenberger, MdL

Teilen Sie diese Meldung