Jugendwettbewerb "Umbruchzeiten"

23.11.2021

Petra Guttenberger weist darauf hin, dass noch bis zum 01. März 2022 ein Wettbewerb der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Berlin läuft, an dem sich Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren in Gruppen auf historische Spurensuche begeben können.

 

Sie können dort Geschichten aus den Familien, aus dem Wohnort, aus Vereinen und von Begegnungen mit Menschen aus dem jeweils anderen Landesteil recherchieren oder auch Veränderungen untersuchen, die junge Menschen seit 1989/90 mitgemacht haben.

Nähere Infos gibt es unter www.umbruchzeiten.de.

„Viele Menschen, die aus der DDR geflohen sind oder nach langen Jahren eine Aus­reise mit allen diskriminierenden Begleiterscheinungen erreichen konnten, haben in Franken eine neue Heimat gefunden“, betont Guttenberger. „Gerade auch die Opfer dieser Diktatur dürfen nicht in Vergessenheit geraten und somit würde ich mich sehr freuen, wenn Schulen oder der Kreis- oder der Stadtjugendring einem solchen Projekt nähertreten würden.“