Schlüsselzuweisungen auch 2022 auf hohem Niveau - Beste Voraussetzungen auch für Fürth, Oberasbach, Stein und Zirndorf

10.12.2021

Petra Guttenberger teilt mit, dass Fürth, Oberasbach, Stein und Zirndorf auch 2022 von den Schlüsselzuweisungen profitieren und insgesamt 84.485.688 Euro in die Region fließen werden – das sind knapp 2 Mio. Euro mehr als im Vorjahr.

„Ich freue mich sehr, dass der Stimmkreis Fürth auch 2022 mit erheblichen Mitteln aus­gestattet wird und die Kommunen damit bestmöglich unterstützt werden können“, so Guttenberger.

Im Einzelnen erhält die Stadt Fürth 71.621.136 Euro, Oberasbach 5.845.808 Euro, Stein 4.298.532 Euro und Zirndorf 2.720.212 Euro. In den Landkreis Fürth fließen insgesamt 25.973.632 Euro.

Dies sei vor allem vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und massiv sinkender Steuereinnahmen erneut ein überaus wichtiges Signal für die Kommunen und versetze diese in die Lage, ihre Investitions- und damit ihre Zukunftsfähigkeit zu erhalten, so Guttenberger. Die Kommunen können die Schlüsselzuweisungen nach eigenem Belieben zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden.

Zudem gleicht der Freistaat die durch die Corona-Krise entstandenen weiterhin hohen Verluste bei der Gewerbesteuer aus. Der Freistaat stellt hierzu 330 Mio. Euro zur Verfügung.

„Diese finanziellen Mittel versetzen die Kommunen in die Lage, auch weiterhin kraftvoll in die Zukunft investieren zu können. Dies kommt letztendlich allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute“, teilt die Abgeordnete mit.

Damit zeige sich einmal mehr, dass der Freistaat gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, der starke Partner der Kommunen in Bayern bleibt, betont Guttenberger.