Schlüsselzuweisungen 2023 auf Rekord-Niveau

Beste Voraussetzungen auch für Fürth, Oberasbach, Stein und Zirndorf

01.12.2022

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, teilt mit, dass Fürth, Oberasbach, Stein und Zirndorf auch 2023 von den Schlüsselzuweisungen profitieren und insgesamt 96.841.260 Euro in den Stimmkreis Fürth fließen werden – das sind über 12 Mio. Euro mehr als im Vorjahr.

„Ich freue mich sehr, dass die bayerischen Kommunen auch in Zeiten von Inflation und Energiekrise mit erheblichen Mitteln ausgestattet werden und gerade der Stimmkreis Fürth in hohem Maße davon profitiert. Dies ist mir als Haushaltsgesetzgeber ganz besonders wichtig “, so Guttenberger.

Im Einzelnen erhalten die Stadt Fürth 79.042.124 Euro, Oberasbach 6.228.924 Euro, Stein 4.991.976 Euro und Zirndorf 6.578.236 Euro. In den Landkreis Fürth fließen 23.977.888 Euro.

Die bayerischen Kommunen liegen bei der Investitionsquote im Ländervergleich schon seit vielen Jahren auf Platz 1. „Doch auch die Kommunen sind von den Kostenexplo¬sionen in diesem Jahr betroffen. Deswegen werden für 2023 die Schlüsselzuweisungen weiter erhöht – damit unsere Kommunen auch künftig ihre Aufgaben erfüllen und weiter in die Zukunft investieren können“, betont Guttenberger.

Landesweit stehen im Jahr 2023 für die Schlüsselzuweisungen 4,27 Milliarden Euro zur Verfügung. Das sind 267 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Dies ist ein neuer Höchststand und damit ein starkes Signal an die Kommunen.

Die Schlüsselzuweisungen können frei verwendet werden und sind deshalb für viele Kommunen – neben den eigenen Steuereinnahmen - eine wichtige Einnahmequelle.

„Diese finanziellen Mittel versetzen die Kommunen in die Lage, auch weiterhin kraftvoll in die Zukunft investieren zu können. Dies kommt letztendlich allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute“, so die Abgeordnete mit. Damit zeige sich einmal mehr, dass der Freistaat gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, der starke Partner der Kommunen in Bayern bleibt.