Holz und Pellets

08.02.2023

Petra Guttenberger unterstützt gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten von CSU und Freien Wählern eine Aufforderung an den von der Ampel regierten Bund, auch tatsächlich die zugesagten Hilfen für Menschen, die mit Holz oder Pellet heizen, fließen zu lassen.

In den von der Ampelregierung verkündeten Härtefallhilfen war eine Unterstützung für Menschen, die mit Holz und Pellets heizen, festgelegt worden.

„Mit seinem Beschluss hat der Haushaltsausschuss in Berlin dies gestoppt und damit einen krassen Vertrauensbruch begangen. Viele Menschen in Stadt und Landkreis Fürth haben auf Pellets- oder Holzheizungen umgestellt, im Vertrauen auf die Umweltverträglichkeit.“, sagt Guttenberger.

Die CO2-Bilanz des Brennstoffes Holz ist ausgeglichen.

Bei der Verbrennung von Holz wird nur so viel CO2 freigesetzt wie die Pflanzen im Verlauf ihres Wachstums der Atmosphäre entzogen haben und auch wieder bei der natürlichen Verrottung freisetzen würden.

Durch die enorme Verteuerung im Bereich der Energie, nicht zuletzt aufgrund des Ukraine-Konfliktes, sind auch Holz und Pellets als Energieträger sehr teuer geworden.

Ca. 9% des deutschen Wärmebedarfes wurde 2016 durch Holzenergie abgedeckt. Damit ist Holz die wichtigste Quelle der erneuerbaren Energien.

„Hilfen zunächst zuzusagen und sie dann durch die Hintertür wieder zu streichen, geht gar nicht“, ist Guttenberger überzeugt.

„Bayern wird hier verlässlich gegenhalten und nach dem Wortbruch des Bundes mit einem eigenen Programm einspringen, um Menschen, die sich energie- und umweltverträglich verhalten wollten, fair zu behandeln, denn Vertrauen ist das wichtigste Kapital in der Politik“, so Guttenberger.