Der schleichenden Deindustrialisierung entgegenwirken

28.02.2023

Petra Guttenberger zeigt sich sehr besorgt angesichts der Konjunkturumfrage der bayerischen Industrie- und Handelskammern.

Die Umfrage zeigt, dass rund 2/3 der Unternehmen die Energie- und Rohstoffpreise als größte Risiken in den kommenden 12 Monaten sehen.

„Die Ampel hat leider keinen Plan zu einer bezahlbaren und verlässlichen Energie­versorgung in den nächsten Jahren und setzt statt auf Pragmatik und Sicherungs­strategien auf Ideologie und Schrumpfung“, sagt Guttenberger.

Besonders fatal sei, dass die Abwanderung und Produktionsverlagerung ins Ausland als klimapolitischer Erfolg verkauft werde. Deshalb fordert die CSU-Landtagsfraktion den Bundeswirtschaftsminister auf, endlich alles zu tun, um eine Abwanderung von Unternehmen ins Ausland zu unterbinden.

Mit seinem Nichthandeln nehme er billigend die Deindustrialisierung Deutschlands und das leise Sterben des Mittelstandes in Kauf.