277.000 Euro Förderung für 87 neue Betreuungsplätze in Fürth

24.04.2018


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU freut sich sehr, dass für die Neuerrichtung der Kindertageseinrichtung in Fürth, Ecke Herrnstraße 26/28 und Ludwigstraße 66 277.000 Euro an Förderung an die Kommune fließen werden.

Daneben stellt der Freistaat zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen an der Kindertagestätte in Höhe von voraussichtlich 1,384 Mio. Euro zur Verfügung.

„Mir“, betont Guttenberger, „war es als Haushaltsgesetzgeber besonders wichtig, das vierte Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze auf den Weg zu bringen“.

Die Gemeinden erhalten aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung.

Das Programm kommt genau zur rechten Zeit, ist Guttenberger überzeugt. „Wir wollen durch den gesteigerten Zuzug, aber auch durch inklusive Einrichtungen dem steigenden Betreuungsbedarf gerecht werden und haben deshalb zusätzlich 178 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, mit denen wir die reguläre Förderung erheblich verstärken können“.

Anträge für das vierte Investitionsprogramm können noch bis 31. August 2019 bei den zuständigen Regierungen gestellt werden.

Bild: Katharina Wachtler