Landesamt für Statistik erhält ein Parkhaus in der Hornschuchpromenade

23.11.2020


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags grünes Licht für die Errichtung eines Parkhauses für das Landesamt für Statistik in der Hornschuchpromenade / Nürnberger Straße gegeben hat.

Die Verlagerung des Landesamtes für Statistik nach Fürth geht mit der Umsetzung der 3. Teilbaumaßnahme nunmehr in die letzte Phase.

Die derzeit von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzten Parkplätze in der Lange Straße befinden sich im Eigentum des Freistaats und sollen mit Wohnhäusern bebaut werden.

Im Zuge der Errichtung des Parkhauses werde auch ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Artenschutz geleistet. So werde das Dach begrünt und an der Nordseite sei eine Grünfassade mit über 10.000 Pflanzen geplant, deren Bewässerung aus dem Überschuss des Dachflächenwassers erfolgen werde. Zudem seien umfangreiche Maßnahmen zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes geplant.

„Ich freue mich, dass mit der Errichtung des Parkhauses an der Hornschuchpromenade nicht nur Parklätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes für Statistik entstehen, sondern auch ein wichtiger und richtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird“, betont Guttenberger.