Grußwort zum Tag der offenen Tür im Knoblauchsland 2018

06.05.2018


Meine sehr geehrten Damen und Herren,

„Knoblauchsland – Grüner Standort schafft Zukunft“ – ist nicht nur ein Motto, sondern wird zukunftsfähig bereits seit vielen Jahren im gesamten Knoblauchsand gelebt. Mit ca. 1.200 ha Freiland und 85 ha unter Glas ist es das wichtigste Frischgemüseanbaugebiet in Bayern und mit ca. 700 fest angestellten Mitarbeitern ein zukunftssicherer Wirtschaftsfaktor.


Vielfältigkeit, ein hervorragendes Marketing, überzeugende Qualität und herausragende Kompetenz in der regionalen Erzeugung schaffen Vertrauen, das sich Jahr für Jahr in der überwältigenden Besucher-resonanz zeigt.

Ganz besonders freue ich mich darüber, dass inzwischen auch Handelsketten den besonderen Wert der regionalen Erzeugung erkannt haben.

Mit dem Einsatz von Nützlingen bei der Schädlingsbekämpfung, innovativen Produktionsmethoden und vielem mehr, haben die Gemüsebäuerinnen und –bauern den Weg in die Zukunft klar beschritten.

Als örtliche Abgeordnete freue ich mich natürlich ganz besonders, dass in diesem Jahr Poppenreuth, Ronhof, Sack und Braunsbach im Mittelpunkt steht und damit einmal mehr deutlich wird, welche Tradition gerade der Gemüsebau in unserem Städtedreieck hat.

Ich darf Ihnen auf diesem Wege viele begeisterte Besucherinnen und Besucher wünschen –

mit freundlichen Grüßen
Ihre
 
Petra Guttenberger, MdL

Teilen Sie diese Meldung