Grußwort für das Zirndorfer Blatt

28.06.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
meine sehr geehrte Damen und Herren,

sicher und in Wohlstand zu leben, Chancen nutzen und sich auf eine Infrastruktur für alle Lebenslagen verlassen zu können – das wünscht sich wohl jeder.


Mir ist es deshalb ganz besonders wichtig, dass die Menschen in Bayern nicht nur in innerer, sondern auch in sozialer Sicherheit leben können. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, mich im Rahmen der Haushaltsberatungen immer für eine gute Ausstattung der Haushaltsposten einzusetzen, die diese wichtige Infrastruktur aus Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit, Bildung und Soziales weiter voranbringt.

Innere Sicherheit ist kein Selbstzweck, sondern die Basis und Grundvoraussetzung für die Freiheit des Einzelnen. Mir ist deshalb als rechtspolitische Sprecherin der CSU-Landtags¬fraktion ganz besonders wichtig, dass ausreichend Polizei zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger und die nötigen Rechtsgrundlagen vorhanden sind, um vor Gefährdern, z.B. aus dem islamistischen Bereich, vor Attentätern und anderen drohenden Gefahren ausreichend Schutz bieten zu können.

Nicht weniger wichtig ist es aber auch, in sozialer Sicherheit zu leben. Mit der Gründung eines Landesamts für Pflege soll die Qualität der Pflege sichergestellt und die Strukturen verein¬heitlicht werden und mit dem Pflegegeld von 1.000 Euro im Jahr für pflegende Angehörige, das bereits beantragt werden kann, setzt Bayern wiederum Zeichen.

Mit Förderprogrammen für Digitalisierung und einer breit angelegten Bildungspolitik, die die Potentiale des jeweiligen Kindes bestmöglich fördert, wollen wir sicherstellen, dass auch die Arbeitsplätze der Zukunft in Bayern entstehen.

Mit dem Bayerischen Familiengeld wollen wir Familien weiter entlasten. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dann am besten funktioniert, wenn Planbarkeit und eine entsprechende Infrastruktur vorliegen.

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, stehe ich Ihnen über mein Bürgerbüro unter
911 / 743 70 63 jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen, mit Ihnen in persönlichen Kontakt zu treten.


Mit freundlichen Grüßen
 
Petra Guttenberger, MdL

Teilen Sie diese Meldung