Erhalt eines leistungsfähigen Reisezentrums am Fürther Hauptbahnhof ist unerlässlich

26.08.2014


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, hat sich in der oben angegebenen Angelegenheit mit einem Brief an den Konzernbeauftragten der DB Bayern, Klaus-Dieter Josel gewandt.


Aus den Reihen des Seniorenbeirates und auch von anderen Bürgerinnen und Bürgern wurde sie darauf hingewiesen, dass seit einigen Wochen das Reisezentrum am Fürther Hauptbahnhof, z.B. an Samstagen nur noch mit einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin besetzt sei.

Lange Warteschlangen seien die Folge.

Ähnliches gelte von Dienstag bis Donnerstag für die Mittagszeit, in der ebenfalls nur eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter Dienst tue.

„Die immer wieder beschworene Aufwertung des Fürther Hauptbahnhofes, die derzeit nach Auskunft der Bahn an den Auflagen der Denkmalschutzbehörde scheitert, sieht aus meiner Sicht anders aus“, betont Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU.

Insbesondere für ein betagteres Publikum ist die Möglichkeit, eine Fahrkarte via Internet zu bestellen, eben gerade keine wirkliche Option. Auch Kundinnen und Kunden anderer Altersgruppen möchten hier eine gezielte Auskunft, ohne sich lange durch das Internet kämpfen zu müssen.

„Die Kommentierung, dass der Einsatz von Personal immer bedarfsorientiert erfolge, ist hiermit sicher nicht in Einklang zu bringen.

Guttenberger fordert deshalb, das Reisezentrum personell so auszustatten, dass wieder ein reibungsloser Service am Fürther Hauptbahnhof gewährleistet wird.