Fürth, Oberasbach, Stein und Zirndorf profitieren von den Schlüsselzuweisungen

11.12.2015


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass im kommenden Jahr 62.075.772,- Euro aus den Schlüsselzuweisungen in den Landkreis Fürth fließen.


„Ich freue mich sehr, dass Fürth mit 52.501.064,- Euro, Oberasbach mit 3.814.336,- Euro, Stein mit 3.584.016,- Euro und Zirndorf mit 2.176.356,- Euro unterstützt wird“, so Guttenberger. Dies sei nach der Zusage von Stabilisierungshilfen über 4 Mio. durch das Land eine weitere gute Hilfe für die Strukturmaßnahmen in Fürth.

Die Schlüsselzuweisungen sind die wichtigste staatliche Zahlung im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs. „Der Freistaat Bayern ermöglicht somit wichtige Projekte vor Ort und davon profitiert die gesamte Bevölkerung“, ist Guttenberger überzeugt.

Insgesamt steigen die Schlüsselzuweisungen im kommenden Jahr bayernweit um rund 90,7 Millionen Euro auf rund 3,23 Milliarden Euro. Das sind 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr 2015. „Mir war es wichtig, bei den Haushaltsberatungen im Landtag immer auf Stabilität zu achten, um auch in Zukunft die kommunale Ebene unterstützen zu können“, sagt Guttenberger.

Das Volumen des kommunalen Finanzausgleichs für das kommende Jahr beläuft sich auf rund 8,56 Milliarden Euro. „Das ist der höchste kommunale Finanzausgleich aller Zeiten und eine gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger in Fürth und im Landkreis Fürth“, erklärt Guttenberger.

Die berechneten Schlüsselzuweisungen werden quartalsweise ausgezahlt. Eine erste Auszahlung für das erste Vierteljahr 2016 erfolgt Mitte März 2016.