Bayerischer Kulturfonds unterstützt wichtige Projekte in Fürth

15.06.2016


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass nicht nur im Bereich Museum, sondern nun auch im Bereich Musikpflege Fördermittel aus dem Kulturfonds nach Fürth fließen werden.


So erhält das Museum „Frauen in der Einen Welt e.V.“ für die Ausstellung „Ausge¬kocht?“ 2016 zunächst einmal 10.000 Euro und 12.000 Euro für 2017.

Auch die Musikpflege in Fürth kann mit einer guten Unterstützung rechnen.

Flammabis-zeitgenössische Musik e.V. kann für das zeitgenössische Musikprojekt Mystika im Jahr 2016 mit einer Förderung von 14.500 Euro und im Jahr 2017 in Höhe von 18.300 Euro rechnen.

Auch Camerata Franconia e.V., deren Projekt städteübergreifend Fürth und Erlangen betrifft, kann für die Uraufführung und drei weitere Vorstellungen der Märchenoper „Die wilden Schwäne“ im Jahr 2016 mit 8.000 Euro und im Folgejahr mit 20.000 Euro vom Freistaat Bayern planen.
 
Damit, so Guttenberger, habe sich der Freistaat Bayern einmal mehr als verlässlicher Partner im kulturellen Bereich erwiesen.

„Ich freue mich sehr, dass der Haushaltsausschuss heute Morgen nach intensiver Diskussion im Vorfeld diese Projekte in Fürth berücksichtigt hat“, betont Guttenberger.