Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, teilt mit, dass das Bayerische Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales in diesem Jahr wieder den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt ausschreibt.
Dieser Preis wird im zweijährigen Turnus verliehen und zeichnet neue Ansätze, modellhafte Initiativen und beispielgebende Projekte in allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements aus.
Ziel dieses Preises ist, Innovationen des bürgerschaftlichen Engagements in allen Phasen – von der Idee bis zur Realisierung – zu unterstützen. Es geht vor allem darum, dass engagierte Menschen unsere Zivilgesellschaft aktiv mitgestalten und mit neuen, innovativen Ideen füllen. Dazu gehört vor allem auch, Freiräume zu erkennen und zu nutzen.
Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern selbst planen oder durchführen.
Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 75.000 Euro vergeben, um das Ehrenamt in Bayern weiter zu unterstützen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 17. Oktober 2021.
Nähere Informationen und den Flyer gibt es unter www.innovationehrenamt.bayern.de.
„Nicht zuletzt die Corona-Pandemie und die Umweltkatastrophen haben uns gezeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist. Ich würde mich deshalb ganz besonders freuen, wenn aus dem Stimmkreis Fürth viele vorbildliche Projektideen eingereicht werden würden“, betont Guttenberger.