Fürther CSU freut sich über den Zuschlag als „Host Town“ bei den Special Olympics

03.02.2022

Auf Antrag der CSU-Stadtratsfraktion hat sich die Stadt Fürth gemeinsam mit den Städten Nürnberg und Erlangen um die Teilnahme als „Host Town“ der im Sommer 2023 in Berlin stattfindenden Special Olympics beworben.

Fürth nimmt somit die Delegation einer teilnehmenden Nation im Vorfeld des Sportereignisses auf. Bei den Special Olympics nehmen ausschließlich Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung teil.

Fraktionsvorsitzender Max Ammon: „Die Nachricht vom Zuschlag als „Host Town“ bei so einem bedeutenden Sportereignis teilnehmen zu dürfen, erfreut uns Fürther CSU sehr!“ Nürnberg und Erlangen haben ebenfalls den Zuschlag bekommen. Der Gedanke, die Bewerbung als Städteachse der Metropolregion einzureichen, soll den Stellenwert der Inklusion in der Region hervorheben. Ammon weiter: „Sport hat schon immer Verbunden. In diesem Fall verbindet er nicht nur die Nachbarstädte, sondern vor allem die Menschen!“

Auch die Fürther Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger freut sich sehr über den Zuschlag: „Teilhabe muss gelebt werden! Die Beteiligung als „Host Town“ ist genau das richtige Zeichen.“

Die Städte planen nun das Programm und wollen hierbei auch bereits bestehende Sportprojekte mit einbeziehen.