Evangelischer Arbeitskreis Nürnberg-Fürth-Schwabach zu Besuch im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg

21.07.2022

Petra Guttenberger, Bezirksvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises, zeigte sich sehr beeindruckt von der kleinen aber feinen Sonderausstellung „Akt & Gesangbuch“ im Bereich Kirche und Staat in Mittelfranken des Landeskirchlichen Archivs in Nürnberg.

„Ein sehr weiter Weg wurde zurückgelegt von der Staatsbeamtenfunktion des Pfarrers bis hin zum Staat, der geprägt ist von Unabhängigkeit von Kirche und Staat“, betont die Bezirksvorsitzende.

Unter der fachkundigen Führung von Dr. Schönwald und der Archivarin Annemarie Müller wurden Mittelalter, Reformationszeit, Renaissance, Barock und die Moderne entsprechend im Bereich über das Medium des Gesangbuchs beleuchtet.

Auch PR war immer schon ein hartes Geschäft, so wurde vor des Königs Geburtstag immer extra eine Einberufung der Pfarrer vorgenommen damit hier entsprechend auch die Feier und das Gebet für das Seelenheil des jeweiligen Landesfürsten nicht aus dem Blick geriet.