Finanzielle Unterstützung für die bayerischen Filmtheater – das Babylon Kino am Fürther Stadtpark profitiert!

09.11.2022

Auch 2021 stellte die bayerischen Kinos vor große Herausforderungen. Coronabedingt waren diese nur teilweise geöffnet und in ihren Planungen stark eingeschränkt.

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU freut sich deshalb sehr, dass das Bayerische Staatsministerium für Digitales wie auch der FilmFernsehFond Bayern (FFW Bayern) mit den vom Landtag zur Verfügung gestellten Haushaltsmitteln wieder eine Kino-Programmprämie auf den Weg gebracht hat.

Jährlich zeichnet der FFF Bayern bayerische Filmtheater für ihr herausragendes Jahresfilmprogramm aus. Kriterien für eine Auszeichnung sind u.a. ein überdurch-schnittlich hoher Anteil an deutschen und europäischen Filmen, pädagogisch wertvolle Kinder- und Familienfilme, aber auch besondere Events und Zusatzangebote.

Insgesamt wird am 18. November 2022 an 91 Filmtheater eine Kino-Programmprämie verliehen. In diesem Jahr wird einmal die Spitzenprämie in Höhe von Euro 30.000, 20-mal eine Prämie in der Kategorie Euro 20.000, 44-mal 15.000 Euro und 26-mal 10.000 Euro ausgezahlt.

„Gerade in Krisenzeiten wie diesen ist es wichtig, dass auch die Filmtheater von den Haushaltsmitteln profitieren“, so Guttenberger. „Ich freue mich daher ganz besonders, dass das Babylon Kino am Fürther Stadtpark hier berücksichtigt wurde.“