Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“

07.11.2019


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, teilt mit, dass die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer den Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ ausgelobt haben.


Im Rahmen dieses Wettbewerbs haben Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren in ganz Deutschland bis 01. März 2020 die Möglichkeit, sich auf die Spurensuche nach Geschichten zu den Erfahrungen der Transformationszeit zu begeben.

Prämiert werden Geschichten aus Familien, aus dem Wohnort, aus Vereinen, von Begegnungen mit Menschen aus dem jeweiligen anderen Landesteil oder auch Erfahrungen mit den Veränderungen, die seit 1989/90 eingetreten sind.

Zu gewinnen gibt es bis zu 30 Preise in Höhe von je 500,- bis 3.000,- €.
Ausführliche Informationen gibt es unter www.umbruchszeiten.de.

„Ich würde mich freuen, wenn auch aus dem Stimmkreis Fürth entsprechende Bewerbungen eingehen würden“, betont die Abgeordnete.