Bayerischer Landtag lobt Bürgerpreis 2021 aus – Leitthema: „Gemeinsam stiften – Gemeinschaft stiften – Sinn stiften“

26.03.2021

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU teilt mit, dass die Ausschreibung für den diesjährigen Bürgerpreis des Bayerischen Landtags gestartet ist. Unter dem Leitthema „Gemeinsam stiften – Gemeinschaft stiften – Sinn stiften“ wird auch dieses Jahr wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement im Freistaat gewürdigt.

„Auch wenn die Corona-Krise uns weiterhin fest im Griff hat, möchte ich es doch nicht versäumen, auf den diesjährigen Bürgerpreis des Bayerischen Landtags hinzuweisen“, betont Guttenberger. „Der Preis richtet sich heuer an gemeinnützige Stiftungen mit Sitz in Bayern, die sich mit ihren Projekten und dem Engagement von Ehrenamtlichen in herausragender Weise um das Gemeinwohl verdient machen“.

Gemeinsam geht manches leichter und eine Gemeinschaft kann oftmals mehr bewegen, als der Einzelne. Dies gilt natürlich auch für gemeinnützige Stiftungen, in denen sich Menschen engagieren, um etwas zu erreichen. Gemäß den Stiftungszielen kommen die Ideen und Projekte der gemeinnützigen Stiftungen der Allgemeinheit zugute. Gerade auch in Bürgerstiftungen machen sich Ehrenamtliche gemeinschaftlich für eine Sache stark – sei es die Region lebenswerter zu machen, Menschen zu helfen oder Gutes und Sinnvolles für die Gesellschaft zu tun.

Dieses herausragende ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger steht im Mittelpunkt des diesjährigen Bürgerpreises.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 09. Mai 2021. Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden, wobei das Preisgeld zweckgebunden ist und für das prämierte Projekt aufzuwenden ist.

Nähere Informationen finden sich unter www.buergerpreis-bayern.de.

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Initiativen aus dem Stimmkreis sich an diesem Wettbewerb beteiligen würden, betont Guttenberger.