Petra Guttenberger weist darauf hin, dass der Stiftungspreis 2024 das schönste Bahnhofsumfeld prämiert. „Das Bahnhofsumfeld ist eine wichtige Visitenkarte und der erste und prägende Eindruck einer Stadt für viele, die auf ihren Reisen erstmals hier ankommen“, so Guttenberger.
Leider sind viele Bahnhofsviertel und viele Umfelder von Bahnhöfen genau diese Traumorte nicht, sondern bilden eher Angsträume. Umso wichtiger ist es, dass hier ein attraktives Umfeld geschaffen wird, um allen Gästen ein Willkommen und einen positiven Eindruck einer Stadt zu vermitteln.
Durch das herausragende Engagement von Frau Dr. Fürsattel und Herrn Philipp Streng und ihrer Fürther Hauptbahnhof Immobilien GmbH & Co. KG ist nunmehr das arg ramponierte Bahnhofsgebäude zu einem echten Positivplatz geworden, so Guttenberger. Umso wichtiger ist es nun, auch das Umfeld entsprechend zu gestalten.
„Mein Appell an die Stadt Fürth ist, sich hier entsprechend zu beteiligen und den Platz vor dem Bahnhof noch attraktiver zu gestalten“, sagt die Abgeordnete.
Weitere Informationen finden sich unter: www.lebendige-stadt.de/stiftungspreis
Bewerbungen sind bis zum 30. September 2023 an "stiftungspreis@lebendige-stadt.de zu senden.